Der Frankfurter Flughafen, als größtes europäisches Fracht-Drehkreuz, verzeichnete in den vergangenen Monaten eine positive Entwicklung im Luftfrachtsektor. Im laufenden Jahr wird ein Umschlag von 2,1 bis 2,2 Millionen Tonnen erwartet, was nur knapp unter dem Rekordwert von 2021 mit 2,3 Millionen Tonnen liegt. 
Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, investiert die Fraport AG in den Ausbau der Frachtkapazitäten. Mittelfristig wird ein Jahresumschlag von drei Millionen Tonnen angestrebt. Ein zentrales Projekt ist die Erweiterung der Cargo City Süd, die voraussichtlich bis Ende des Jahrzehnts ihre Kapazitätsgrenzen erreichen wird. Zudem plant Fraport die Entwicklung neuer Flächen auf dem Gelände des ehemaligen Ticona-Chemiewerks, um zusätzliche Hallen mit einer Grundfläche von 150.000 Quadratmetern zu errichten. 
Parallel dazu setzt der Flughafen auf Digitalisierung und Effizienzsteigerung. Ein Beispiel hierfür ist das digitale Assistenzsystem “Build Up Eye”, entwickelt von FIEGE Air Cargo Logistics in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom. Dieses System überwacht den Beladungsprozess der Paletten in Echtzeit mittels LiDAR-Kameras und gewährleistet so eine optimale Auslastung des Frachtraums. 
Diese Entwicklungen unterstreichen die Bedeutung des Frankfurter Flughafens als zentralen Knotenpunkt für die globale Luftfracht und zeigen das Engagement, den steigenden Anforderungen der Branche gerecht zu werden.Der Frankfurter Flughafen, als größtes europäisches Fracht-Drehkreuz, verzeichnete in den vergangenen Monaten eine positive Entwicklung im Luftfrachtsektor. Im laufenden Jahr wird ein Umschlag von 2,1 bis 2,2 Millionen Tonnen erwartet, was nur knapp unter dem Rekordwert von 2021 mit 2,3 Millionen Tonnen liegt.